CH - 1613 Maracon             Accueil    Actualités    Projets    Réalisations    Publications    Liens    Plan du site 
  Projekte Fille-Dieu Zellen 2003                                                       Autres informations en français  

Projekt

 2003 - 2004

Zisterzienserinnenkloster La Fille-Dieu      Renovierung einer Gruppe von Zellen         

Die Wohnung für Ordenschwester des XXIe Jahrhunderts zu konzipieren

"- Nach dem Ende der Restauration der Nord- und Ostfassade haben wir nun das Studium einer neuen Bauetappe begonnen, die das reale Alltagsleben der Schwestern betrifft. Dieser Bezug steht ganz im Zentrum unserer Überlegungen, handelt es sich doch um einen Teil der Schwesternzellen mit den zugehörigen sanitären Einrichtungen.

Konkret umfasst das neue Projekt eine Gruppe von 12 Zellen im 2. Stock des Konventgebäudes, deren Baufälligkeit mit dem gleichsam völligen Fehlen jeglicher akustischer Isolierung geradezu nach einer Renovation ruft. Die sanitäre Ausrüstung dieses Stockwerks ist ebenfalls veraltet und mengenmäßig ungenügend.
Die Studie zeigte übrigens, dass die Struktur des Bodens der 2. Etage des Nordflügels zu schwach ist, und unglücklicherweise wurde dieser Boden bei Umbauten gegen 1900 am Dachstuhl des 18. Jh. aufgehängt.
 

Ein wenig Geschichte : Das Dormitorium (= Schlafsaal) anfangs des 20. Jh. und heute.    
- Die Bretterböden werden verstärkt, die neuen Trennwände akustisch isoliert und die kleinen Zimmer mit den sanitären Einrichtungen sowie Einbaumöbeln versehen.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem Tageslicht und der künstlichen Beleuchtung der Gänge, um auf dem gewiss engen Platz dennoch angenehme und funktionell gute Raumeinheiten zu gewinnen.
Die Etappe beschränkt sich auf 12 Zellen, kann aber als Muster auch für zukünftige innere Umbauten des Klosters dienen.

- Die Abtei, ein Ort des Lebens und des gemeinsamen Betens, ist nicht nur das wertvolle Zeugnis eines in der Vergangenheit geschaffenen Gebäudes, um das wir uns bemühen, es wieder in ursprünglicher Schönheit erstehen zu lassen. Die nun in Angriff genommene Bauetappe verpflichtet uns jedoch besonders, die Fille-Dieu als Ort des Lebens, als Ort der Gegenwart und der Zukunft der Schwesterngemeinschaft zu bewahren."

Tomas Mikulas, Architekt       Info vom 7. November 2003
Projekt der Renovation:  Einrichtungsmodell einer Zelle    
 

(Übersetzung aus dem Französischen : Alexander Werder)

Weitere Informationen :
  • Fille-Dieu, Romont (Web-Seite des Klosters)
  • Über der Schweizer Zisterzienser Kongregation
  • Kirchenfenster von Brian Clarke (GB)
  • Artikel vom 27. April 2004 in der Zeitung " La Gruyère "
  • Artikel vom 4. Mai 2004 in der Zeitung " Le Matin "
  • Die Zisterzienserinnen von Fille-Dieu in kath.ch
  •  

    Projekte  Fille-Dieu Zellen 2003

      Oben von dieser Seite